Frauenseminar

Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad

Foto: Jorma Bork / pixelio.de

Ein Fisch braucht natürlich kein Fahrrad und eine Frau keinen Mann?

In diesem Seminar werden wir über Partnerschaften sprechen, über Formen von Partnerschaften und Beziehungen und über das Single sein. Wir werden uns mit eigenen Bedürfnissen, Sehnsüchten und Ängsten auseinandersetzen, also mit dem ganzen Potpourri unserer widersprüchlichen Gefühle. Oder wie Gitte es in ihrem Lied „Stillbare Sehnsucht" beschreibt:

Niemand, der das Bad blockiert,
Wenn der Tag beginnt
Niemand fragt mich vorm Kaffee,
wo seine Schuhe sind
Ich bin gern allein
Ich bin gern allein
Wär da nicht diese stillbare Sehnsucht
Das Gefühl, dass mir
was verloren geht
Diese angstvolle Hoffnung, dass doch
das Eis in mir taut

(Lyrix.at}

 

Die Bedürfnisse nach einem Partner, nach Kontakt oder nach Alleinsein sind tatsächlich sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die Erfüllung unserer Bedürfnisse hängt dabei sehr stark von unserer Selbstüberzeugung ab, das heißt, ob wir uns als eher passiv oder aktiv Erlebende wahrnehmen -ob wir das Gefühlhaben, Einfluss auf unser Leben zu haben. Natürlich ist dies auch von bestimmten Lebensumständen abhängig, nicht alles liegt in unserer Macht.

In der Vergangenheit hat der Suchtmittelkonsum regulierend gewirkt, indem vieles aushaltbarer erschien, negative Gefühle gedämpft oder aber positive verstärkt werden konnten.

Ohne den Konsum wird es notwendig sein, sich der eigenen Bedürfnisse zu vergegenwärtigen und nach alternativen Lösungen zu deren Befriedigung zu suchen.

Manchmal müssen wir uns auch auf neue Lebensformen einzulassen, die dann vielleicht überraschenderweise auch ganz neue Möglichkeiten mit sich bringen können.


Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad

Dieses Seminar beginnt am 15.03.2019 um 18:00 Uhr
und endet am 17.03.2019 um 13:00 Uhr

Es sind noch 12 von 12 Plätzen frei.

Bitte melden Sie sich an.

Andrea Pfeiffer

Veranstaltungsort:

Priesterseminar Limburg
Weilburger Straße 16
65549 Limburg Google Link

Zurück

Anmeldung zum
Seminar

 

Hier finden Sie die Seminarbedingungen

Bitte addieren Sie 1 und 7.

 

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden


Zurück